KiK Akademie – Telefontraining für die Assistenz

Telefontraining für die Assistenz

Souverän und zielorientiert telefonieren

Als Assistenz sind Sie häufig der erste Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für Kunden und Geschäftspartner. Auch und besonders am Telefon gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!. Durch die aktive Gestaltung des Telefonkontakts können Sie Ihren Chef optimal entlasten und Ihr Unternehmen positiv repräsentieren.

Inhalt

Ziele und Einstellung

  • Das Telefon als Informations- und Kommunikationsmittel
  • Imagepflege und Marketing im telefonischen Kundenkontakt
  • Kennen Sie das Leitbild Ihres Unternehmens?
  • Besonderheiten der Telefonarbeit im Empfang und Sekretariat

Gesprächsaufbau und -führung

  • Gesprächsvorbereitung – Gesprächsaufbau
  • Stimme, Ausdruck, Modulation
  • Melden, verbinden, Rückruf
  • Mit Freundlichkeit und Powertalking zum Ziel
  • Positive Formulierungen
  • Kompetent Auskunft geben
  • Kein Telefonat ohne Ergebnis

Gesprächspsychologie und -techniken

  • Wer nur redet, erfährt wenig. Aktiv zuhören – gezielt fragen – effizienter telefonieren
  • Erfolg kommt von innen - Ihre innere Einstellung ist spürbar
  • Lächeln am Telefon
  • Professionell auf persönliche Angriffe reagieren.
  • Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
  • Argumentieren statt behaupten
  • Herausfordernede Gesprächssituationen: Vielredner & Co
  • Gesprächsführung bei Beschwerden und Reklamationen

 

Ihr Nutzen

Sie üben in diesem Seminar

  • wie Sie zielgerichtet und kundenorientiert telefonieren,
  • wie Sie auch herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern und
  • wie Sie Ihr Unternehmen optimal repräsentieren

Tipps und Formulierungshilfen für die tägliche Praxis

Zielgruppe

Alle AssistentInnen, die am Telefon einen guten Eindruck hinterlassen möchten

Dauer

1 - 2 Tage