KiK Akademie – Konfliktkompetenz in der Assistenz

Konfliktkompetenz in der Assistenz

Mit Konflikten konstruktiv und souverän umgehen

Assistentinnen, haben täglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Kundenorientiertes Verhalten, Einfühlungsvermögen und kommunikative Fähigkeiten helfen, auch schwierige Situationen zu meistern. Diese gibt es im Office-Management häufig. Und dort, wo unterschiedliche Meinungen, Wünsche, Bedürfnisse, Ziele aufeinandertreffen, da lassen sich auch Konflikte kaum vermeiden. Wichtig ist, mit Konflikten richtig umzugehen; sie als Chance für Veränderungen und neue Lösungen zu sehen.

Inhalte

Sich selbst und andere besser verstehen

  • Was macht Begegnungen oft schwierig?
  • Der erste Eindruck – worauf kommt es an?

Gezielte Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden

  • Verhalten prägt Verhalten
  • Sinnvolle Kommunikationsebenen finden
  • Zuhören - die andere Hälfte des Redens
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Klare Vereinbarungen sind wichtig
  • Vom inneren zum äußeren Dialog
  • Kontaktbarrieren erkennen und abbauen

Konflikte erkennen - Konflikte vermeiden

  • Konfliktscheu – konfliktertragend – konfliktfähig
  • Arbeiten Sie nicht auf fremden Baustellen
  • Sagen Sie nicht „ja“, wenn Sie „nein“ sagen wollen
  • Lassen Sie Ihren Konfliktpartner das Gesicht wahren
  • Ich bin o.k. – du bist o.k.: Eine Grundeinstellung
  • Mein inneres Team

Konflikt-Kommunikationsmuster

  • Gesagt - gehört - verstanden - einverstanden
  • Die 4 Aspekte einer Nachricht
  • Griff in den Werkzeugkasten der Kommunikation
  • Dialogische Situationen: Hilfestellung durch die Transaktionsanalyse
  • Techniken zur Konfliktlösung
  • Geeignete Lösungsstrategien finden
  • Feedback
  • Ich- und Du-Botschaften

Auftreten und Wirkung

  • Nonverbale Botschaften
  • Stimmigkeit von visual-vokal-verbal

Ihr Nutzen

Sie lernen, Ihr Kommunikationsverhalten richtig einzuschätzen und bei Bedarf zu verändern. Sie können zwischenmenschliche Spannungen einfühlsam erfassen. Sie werden Konfliktsituationen erkennen und ihnen bewusst begegnen. So werden nicht nur Sie, sondern auch Ihre Vorgesetzten, Ihre Kollegen und die Kunden von Ihrer sozialen Kompetenz profitieren.

Zielgruppe

AssistentInnen, die ihre Kommunikation verbessern und bei der Erledigung ihrer Aufgaben ihre soziale Kompetenz einbringen möchten und dadurch das Betriebsklima positiv fördern.

Dauer

1 – 2 Tage