KiK Akademie – Kommunikationskompetenz in der Assistenz

Kommunikationskompetenz in der Assistenz

Gewusst was – gewusst wie!

Wertschätzende Kommunikation und produktives Arbeitsverhalten – das sind die großen Herausforderungen. Im Besonderen:

  • Botschaften klug vermitteln
  • Informationen punktgenau weitergeben
  • Konstruktives Miteinander schaffen
  • Anweisungen zum Erfolg bringen
  • Konflikte positiv lösen
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Mit schwierigen Zeitgenossen gekonnt umgehen

Inhalt

Begegnen Sie Kunden verlässlich und wertschätzend

  • So agieren Sie als „Sprachrohr des Chefs”
  • Vor allem dann, wenn er unterwegs und nicht erreichbar ist...

So kommen Ihre Informationen beim Empfänger an

  • in „Zwischendurchgesprächen”, zwischen Tür und Angel, wenn alles und jeder wichtig zu sein scheint
  • So tragen Sie dazu bei, dass alle Beteiligten die Dinge „richtig” verstehen

Äußern Sie konstruktive Kritik und bringen diese angemessen an

  • Wir sprechen Kritikpunkte schnell und lösungsbetont an, so dass keine unnötigen Spannungen entstehen
  • Wie Sie „Nein” sagen, wenn es nötig ist

Delegieren und führen Sie sicher im Auftrag des Chefs

  • So finden Sie Ihre Rolle im Spannungsfeld Loyalität und Eigenverantwortung und wahren gleichzeitig die Distanz nach unten und oben
  • So fordern Sie To-dos bei Dritten verbindlich ein

Gehen Sie Konflikte aktiv an und entwickeln Sie Lösungen

  • Sie erkennen Konflikte im Arbeitsgeschehen und schätzen diese richtig ein
  • Schweigen oder Schönreden sind schlechte Berater in einer Zeit, die Klarheit braucht
  • Wie Sie Konflikte glaubwürdig klären und einen tragbaren Neuanfang finden
  • Verhandeln Sie sicher und argumentieren Sie überzeugend, mit externen Dienstleistern bis hin zu internen Projektpartnern
  • Gegenargumente schüchtern Sie nicht ein Sie mobilisieren weitere nützliche Argumente

Mit Nörglern, Pessimisten und Dampfplauderern im Gespräch

  • Schwierige Zeitgenossen im Arbeitsumfeld
  • Zeigen Sie Grenzen auf - ohne zu verletzen

Loben Sie andere - Rücken Sie sich selbst ins rechte Licht

  • Der richtige Ansatz, um Leistungen wertschätzend zu loben
  • So stellen Sie Ihre Leistungen richtig dar 

 

Ihr Nutzen

Sie lernen, Ihr Kommunikationsverhalten richtig einzuschätzen und bei Bedarf zu verändern. Sie können zwischenmenschliche Spannungen einfühlsam erfassen. Sie werden Konfliktsituationen erkennen und ihnen bewusst begegnen. So werden nicht nur Sie, sondern auch Ihre Vorgesetzten, Ihre Kollegen und die Kunden von Ihrer sozialen Kompetenz profitieren

Zielgruppe

Assistenz aller Ebenen

Dauer

1-2 Tage