KiK Akademie – Die 3-Sterne-Sekretärin:  *entlasten, *beraten, *managen

Die 3-Sterne-Sekretärin: *entlasten, *beraten, *managen

Von der Sekretärin zur Office-Managerin

Auf einem Zementmischer las ich vor Kurzem den Werbeslogan: "Es kommt drauf an, was man draus macht!" Ob Sekretärin, Assistentin, Office-Manager – der Name allein sagt wenig aus über die Qualität der Arbeit. Auch hier gilt: Es kommt eben darauf an, was man draus macht. Machen Sie Ihr  Sekretariat, Ihre Dienstleistungen zu einem Markenzeichen mit Qualitätsgarantie.

Was Sie dazu brauchen: Den Willen zum Erfolg und ein klares Ziel.

Inhalte

Vorbereitung

  • Jede Teilnehmerin erstellt eine vorläufige aktuelle Arbeitsplatzbeschreibung nach vorgegebenem Muster
  • Sie führt eine Woche lang einen Tätigkeitsplan mit Störzeiten nach vorgegebenem Muster
  • Sie informiert ihren Vorgesetzten über ihre Ziele und klärt in einem kurzen Gespräch seine Erwartungen  

Standortbestimmung

  • Sie kommunizieren täglich mit Kollegen, Beratern, Vorgesetzten; mit Lieferanten, Vertretern, Kunden, Besuchern? Mal  telefonisch, mal schriftlich, mal persönlich?
  • Sie unterstützen zuverlässig und kompetent hinter der Bühne? Sie agieren freundlich und selbstbewusst auf der beruflichen Bühne?
  • Diese Tätigkeitsbeschreibung passt auch auf viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen. Was ist bei Ihrem Unternehmen anders? Was ist IHR Alleinstellungsmerkmal? Bei jedem Auftritt, bei jedem Kontakt sind SIE die Botschafterin Ihres Unternehmens!
  • In diesem Seminar wollen wir uns auf den Weg machen, um "best in class" zu werden. Wir erarbeiten, wie Sie mit Kompetenz und Stil Ihr Sekretariat erfolgreich führen und so zu einem positiven, unverwechselbaren Image des gesamten Unternehmens beitragen können. 

Schwerpunktthemen

  • Auftreten und Wirkung
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Zeit-, Selbst-, Stressmanagement
  • Kommunikation

Je nach Bedarf können einzelne Themen in weiteren Tagesseminaren oder auch Einzelcoachings vertieft werden. Im Bereich Arbeitsplatzorganisation/Ablage ist eine Beratung mit sofortiger Umsetzung direkt am Arbeitsplatz möglich.

Nutzen

Wir nehmen Schritt für Schritt Ihren Arbeitsbereich und Ihre Kommunikationsfelder in den Fokus. Wir suchen nach möglichen Verbesserungen. Nach einem Ist-/Soll-Vergleich und einer Bedarfsanalyse erstellen Sie Ihren individuellen Maßnahmekatalog mit Terminplan für die Umsetzung

Zielgruppe

Sekretärinnen aller Ebenen 

Dauer

2 Tage

Nachhaltigkeit und Ergebniskontrolle

Nach ca. 2 – 3 Monaten kann eine Feedback-Runde mit moderiertem Erfahrungsaustausch stattfinden: Dauer ½ bis 1 Tag

  • Was haben wir erreicht?
  • Welche Standards konnten eingeführt werden?
  • Welche Standards brauchen wir noch?
  • Welche Prozesse/Arbeitsbläufe sollten verbessert, vereinfacht, beschleunigt werden?